Mitgliederstatistiken der Jugendfeuerwehren des Landkreises Uckermark
Stand 31.12.2012-
Gem. Boitzenburger Land | 25 Mitglieder, 18 Jungs und 7 Mädchen |
Amt Brüssow | 43 Mitglieder, 24 Jungs und 19 Mädchen |
Amt Gramzow | 72 Mitglieder, 35 Jungs und 37 Mädchen |
Amt Gerswalde | 15 Mitglieder, 12 Jungs und 3 Mädchen |
Gem. Nordwestuckermark | 63 Mitglieder, 44 Jungs und 19 Mädchen |
Gem. Uckerland | 61 Mitglieder, 31 Jungs und 30 Mädchen |
Stadt Lychen | 41 Mitglieder, 32 Jungs und 9 Mädchen |
Stadt Templin | 79 Mitglieder, 57 Jungs und 22 Mädchen |
Stadt Prenzlau | 45 Mitglieder, 35 Jungs und 10 Mädchen |
_________________________________________________________________________
Datum | |
01.09.09 BB Radio, Pressemitteilung
BB RADIO neuer Partner der Jugendfeuerwehr
|
- weitere Informationen folgen -
__________________________________________________________________________
Don't drink too much
Zukunftskampagne
Die Jugendfeuerwehren Brandenburgs sind nachwievor der Nachwuchsgarant für die Feuerwehren im Land. Initiator der Aktion ist die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. Dies ist die Landesorganisation der insgesamt mehr als 1.100 brandenburgischen Jugendfeuerwehren. In den Jugendgruppen der örtlichen Feuerwehren engagieren sich 11.000 Mädchen und Jungen zwischen zehn und 18 Jahren.
Die optimale basisnahe Projektdurchführung kann natürlich nur mit Euch zusammen gestaltet werden. Deshalb haben wir eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Jugendwarten aus dem gesamten Land ins Leben gerufen, die sich permanent mit dem Thema der Nachwuchsgewinnung auseinandersetzt.
Was bisher geschah:
Interne Kommunikation:
- Mündliche Infos zur Kampagne auf Versammlungen
- Arbeitsheft & CD zu Thema Öffentlichkeitsarbeit für Jugendwarte
Pressearbeit:
- Presseinfo zum Start der Kampagne mit dem Innenminister Online
- Erstellung der Kampagnenwebsite www.frueh-uebt-sich.org
- Gewinnung des Radiosender BB-Radio als Partner der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg; zahlreiche erfolgreiche Aktionen neben der Werbung für die Jugendfeuerwehr. Zuletzt die BB-Radio Städtewette, wo Preisgelder jeweils zu Gunsten der örtlichen Jugendfeuerwehren erspielt wurden.
- Erstellung und Verteilung Werbemittel an die Kreis-Jugendfeuerwehren
- CD-Rom mit Präsentation zur JF
- Luftballons
- Lineale
- Reflex-Klackbänder
- Kugelschreiber
- Bastelbögen
- Flyer
- Plakate
- Buswerbung in den Landkreisen
Ausbau der einheitlichen Buswerbung in den Landkreisen, um den Wiedererkennungswert der Kampagne zu stärken. Bislang in fahren Busse in den Landkreisen: Ostprignitz-Ruppin, Uckermark, Märkisch-Oderland und Cottbus.
Produktion eines Werbespots zur Kampagne zu Nutzung in verschiedenen Bereichen:
- Kooperation mit den Kinos im Bundesland Brandenburg – Spot läuft vor Filmen - Ende des Jahres 2012
- Kooperationen mit regionalen und Stadt-TV-Sendern, die den Spot zeigen
- Bereitstellen des Spots als Onlinefilm zur Einbettung in die Websites der JF und inregionale Webportale und Gemeindeseiten
______________________________________________________________________