normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

Fachberater ABC-Dienst

 

Kamerad Dipl. Ing. Alexander Trenn

 Kamerad Dipl. Ing. Alexander Trenn

 Fachberater: ABC-Dienst

 e-Mail: FAabcdienst@kfv-um.de

 Telefon (dienstl.): 0172 - 92 60 112

 

 

 

Kamerad Trenn ist gelernter Chemiker und wurde nach seinem Studium 1998, zum Fachberater ABC-Dienst des Landkreises Uckermark berufen.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Feuerwehr Angermünde, weitere wichtige Etappen waren ein Semester beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt im Dezernat Brandchemische Untersuchungen sowie das Diplomsemester am Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt.
Seit 01. Juni 2008 bekleidet Kamerad Trenn das Amt des Leiters der Feuerwehr Schwedt.
Als Fachberater Gefahrgut im Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark, steht er allen Wehren bei Einsätzen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund mit Rat und Hilfe zur Verfügung.


Auf Absprache sowie nach Bedarf, bietet der Feuerwehrverband des Landkreises Uckermark den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, den Trägern des Brandschutzes, - als Unterstützung der kreislichen Aufgabenwahrnehmung - eine spezielle Gefahrgutausbildung an.

Gestützt auf aktive Erfahrungen mit Gefahrgutunfällen ist es erklärtes Ziel, die Gefahrenklassen anhand von Beispielstoffen sowie deren Reaktionen vorzustellen, die Gefahren - von z.B. verflüssigten Gasen, oxidierend wirkenden Stoffen oder auch von Säuren - als Demonstrationsexperiment darzustellen, so das der Ausbildungsteilnehmer viele dieser einzelnen Stoffe u.U. - später - bereits an ihren u.U. Charakteristischen Eigenschaften - wie Geruch - erkennen kann, wenn er im Einsatzfall einmal damit konfrontiert werden sollte.

Es werden Gefahren aufgezeigt, die schon bei der Reaktionen kleiner Mengen Substanz auftreten und damit mit die Gefahren demonstriert, denen sich die Einsatzkräfte unter Umständen aussetzen. Bei der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen ist immer wieder zu erkennen, dass nichts so plastisch den Lernerfolg bringt, wie die tatsächliche augenscheinliche Reaktion, die natürlich mit „Knallen" und „Stinken" einhergehen kann. Die dabei auftretenden naturwissenschaftlichen Gesetze werden dabei leicht verständlich erklärt.

Als Fachberater steht Kamerad Trenn darüber hinaus auch für Fragen bei Einsätzen jederzeit telefonisch oder ggf. auch persönlich zur Verfügung und kann gern konsultiert werden. Oftmals lassen sich schon mit kurzem telefonischen Kontakt wichtige Informationen vermitteln, die dem Einsatzleiter erheblich helfen können.

Anfragen und Termine zur Gefahrgutausbildung bitte über die Geschäftsstelle oder direkt mit Kamerad Trenn.

 

[Download Fachinfo]