normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Optimiert für Firefox Browser bei einer Auflösung 1024 x 768
 
Termine    Links    Kontaktformular    Empfehlen
 

Kamerad Karl Bredendiek

 

Karl Bredendiek

 

Kreisbrandmeister a.D.

 


geb. 18. August 1929


Seit Mai 1944 ist Karl Bredendiek Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr. Er begann seine Laufbahn in der FF Greiffenberg, Kreis Angermünde. Bedingt durch Ausbildung und Beruf musste Kam. Bredendiek mehrfach seinen Wohnort wechseln. Seine Zugehörigkeit zur Feuerwehr gab er jedoch nie auf und schloss sich den jeweiligen örtlichen Wehren an.


Zu den Stationen zählten die FF Greiffenberg, Melzow und Hohengüstow. Nach Armeedienst und Studium (Pädagogik) setzte er seinen Feuerwehrdienst in der FF Falkenhagen und später in der FF Beenz fort.


Am Anfang seiner Laufbahn galt sein Interesse überwiegend der Technik. Hier konnte der gelernte Hufschmied und Wagenbauer sein Fachwissen einbringen. Später absolvierte er Führungslehrgänge, war als Gruppenführer, Wehrleiter und Mitglied der Wirkungsbereichsleitung aktiv tätig. Im Januar 1973 wurde er zum Leiter des Wirkungsbereiches Dedelow berufen. Diese Funktion übte Oberbrandinspektor Bredendiek bis, zur gesetzlich angeordneten Auflösung der Wirkungsbereiche, zum Ende des Jahres 1989 aus.


Beruflich war Kam. Bredendiek als Fachlehrer im Kreis Prenzlau tätig, bis er 1992, in den Vorruhestand ging.


Auch in und nach der politischen Wende 1989/1990 blieb er in den Feuerwehren aktiv. Er gehört zu den Mitbegründern des Kreisfeuerwehrverbandes Prenzlau und arbeitete aktiv im Vorstand des Verbandes mit.

Seit dem 01.08.1991 übte er die Funktion des Kreisbrandmeisters des Kreises Prenzlau, bis zu dessen Eingliederung in den neugebildeten Landkreis Uckermark, aus.


Im neuen Landkreis Uckermark wurde Kam. Karl Bredendiek ebenfalls zum Kreisbrandmeister berufen (29.09.1994) und er nahm diese verantwortungsvolle Aufgabe bis zu seiner ehrenvollen Verabschiedung in den Ruhestand (10.01.1997) war. Mit seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde Kam. Karl Bredendiek Angehöriger der FF Brüssow.

Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Kam. Karl Bredendiek vielfach geehrt, so wurde er „Ehrenmitglied der FF Schwedt/O." und „Ehrenbrandmeister der FF Angermünde".


Am 19. Oktober 1998 erhielt Kam. Karl Bredendiek eine besondere Ehrung, er wurde an diesem Tage zum „Ehrenmitglied der Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark e. V." ernannt.

Des weiteren wurde Kam. Bredendiek in seiner Dienstzeit mit Auszeichnungen geehrt. Zu seinen Auszeichnungen gehören:

 

  • die Medallien für Treue Dienste
  • Medaille für Verdienste im Brandschutz
  • Feuerwehr Ehrenzeichen Stufe Gold
  • Deutsches Feuerwehr - Ehrenkreuz - Silber
  • Deutsches Feuerwehr - Ehrenkreuz - Gold